Tankstellen  |

Komfortabel bezahlen an der digitalen Tankstelle: Westfalen entwickelt App fillibri

Ab sofort können Kunden von Westfalen und Markant Tankstellen mit der Smartphone-App fillibri direkt an der Zapfsäule bezahlen – nach dem Motto „Tanken, Zahlen, Weiterfahren“. Entwickelt hat die App die Westfalen Gruppe aus Münster in einem eigens dafür gegründeten Start-up, an dem sich inzwischen auch die Deutsche AVIA, München, beteiligt hat. Das Bezahlen der Tankfüllung ist aber nur der erste Schritt: In den folgenden Monaten werden weitere Funktionen rund um das Serviceangebot der Tankstellen in die App integriert, um den Tankstellenbesuch für die Gäste so komfortabel wie möglich zu gestalten. fillibri ist ab sofort im App-Store und bei Google Play kostenlos erhältlich.

„Unsere Entwicklung ist eine Reaktion auf den Megatrend Digitalisierung und auf den Wunsch unserer Gäste, bargeldlos zu bezahlen – nicht zuletzt wegen der Corona-Pandemie“, erläutert Andre Stracke, Leiter Tankstellen bei Westfalen. „Mit fillibri treiben wir das digitale Kundenerlebnis an der Tankstelle voran. Wir legen den Grundstein für die Tankstelle der Zukunft – den modernen Mobilitäts-Hub, in dem die traditionelle Offline-Station noch viel enger mit der Online-Welt verzahnt ist.“

„In der von Westfalen gegründeten fillibri GmbH mit Sitz in Münster und der neuen App sehen wir einen vielversprechenden Ansatz, die oftmals skizzierte branchenübergreifende Mobile-Payment-App zu schaffen. Folglich war es bei Erhalt der Option für uns eine konsequente Entscheidung, diese Beteiligung einzugehen“, ergänzt Holger Mark, Vorstand der AVIA AG. „Deshalb prüfen auch wir die technischen Voraussetzungen für eine Akzeptanz von fillibri an AVIA Tankstellen.“

Westfalen und AVIA verstehen die App als ein unabhängiges Produkt aus dem Tankstellen-Mittelstand für den Tankstellen-Mittelstand, das darüber hinaus auch weiteren interessierten Unternehmen offensteht. „Wir erwarten eine große Akzeptanz bei unseren Gästen und in der Branche“, so die fillibri Geschäftsführer Karsten Hüls und Manuel Große Dankbar optimistisch.