Detailansicht - Westfalen AG
  1. Unternehmen + Jobs
  2. Presse + News
  3. Jetzt direkt die Heizung vom Profi checken lassen!
Unternehmen 22.03.2024

Jetzt direkt die Heizung vom Profi checken lassen!

Kosten einsparen und für die nächste Heizsaison wappnen: Interview mit Installateur und Heizungsbaumeister Jan Drews zum Thema Wartung

Die Heizperiode neigt sich jetzt dem Ende zu – höchste Zeit für eine Heizungswartung durch einen Profi. Doch warum ist die Wartung so wichtig? Was ist zu tun, wenn Schäden entdeckt werden? Und wie geht es nach der Wartung weiter? Lesen Sie dazu Tipps von Installateur und Heizungsbaumeister Jan Drews, der bereits seit 1998 im Bereich der Flüssiggas-Energieversorgung mit der Westfalen-Gruppe zusammenarbeitet.

Herr Drews, warum sollte man seine Heizung genau jetzt professionell warten lassen?

Das hat mehrere gute Gründe. Zum einen stellt man so die Funktion der Anlage möglichst lange sicher. Bei der Überprüfung können Undichtigkeiten oder Defekte schnell entdeckt und umgehend behoben werden. Das ist aus Kostengründen sehr wichtig, um später nicht böse überrascht zu werden. Zudem prüfen wir bei der Wartung die Einstellungen der Anlage, womit die Energieeffizienz sichergestellt wird. Damit können die Kundinnen und Kunden auch viel Geld sparen.

Nach dem Heizen ist vor dem Heizen – planen Sie für die kommende Saison und sichern Sie sich direkt die nächste Flüssiggas-Tankfüllung:

Kundenportal

Sie suchen eine Erfüllungsoption, um langfristig mit Flüssiggas zu heizen? Dann wechseln Sie auf WestfalenGas Bio – hier geht es direkt zum Angebot:

WestfalenGas Bio

Wie geht es nach der Wartung weiter?

Wenn die Heizungsanlage voll funktionsfähig ist, kann sie sich über die Sommermonate „ein wenig entspannen“. Die meisten modernen Anlagen haben einen automatischen Sommermodus für mehr Energieeffizienz. Im Zuge der Wartung überprüfen wir gerne auch diese Automatik und regulieren die Umschaltung im Zweifelsfall manuell nach. Gerade in wärmeren Regionen und bei gut gedämmten Häusern kommen viele Kundinnen und Kunden in den Sommermonaten komplett ohne Heizwärme aus. Und dank der Wartung ist man dann auch bestens auf die nächste Heizperiode vorbereitet.

Und was ist, wenn plötzlich doch ein Heizungswechsel notwendig ist?

Eine regelmäßig gewartete Heizung weist in der Regel nicht plötzlich irreparable Schäden auf. In den meisten Fällen können wir defekte Bauteile austauschen, sodass es erst einmal weitergehen kann. Wir stehen unseren Kundinnen und Kunden aber immer beratend zur Seite, um mittel- oder langfristig über eine neue Lösung nachzudenken. Eine vernünftige Planung ist hier das A und O – und die Lösungen im Sinne des Gebäudeenergiegesetzes sind vielfältig: von der Wärmepumpe über Hybridlösungen für Wärme aus Gas und Strom bis hin zum reinen Austausch der Energieträger (z.B. Bio-Flüssiggas statt fossiles Flüssiggas). Da führen viele Wege zum Erfolg!

Jan Drews

Installateur und Heizungsbaumeister aus Neuhardenberg (Brandenburg), kooperiert bereits seit 1998 mit der Westfalen-Gruppe im Bereich Flüssiggas/Energieversorgung. Seine Firma Jan Drews Gas-Wasser-Heizung bietet das volle Spektrum rund um die Installation von Sanitär- und Heizungsanlagen an.