Detailansicht - Westfalen AG
  1. Unternehmen + Jobs
  2. Presse + News
  3. „Geh zu Westfalen, die fördern dich dort“
Menschen 30.01.2024

„Geh zu Westfalen, die fördern dich dort“

Westfalen etabliert zwei neue Ausbildungsberufe

Seit fünf Monaten sind die neuen Auszubildenden jetzt bei Westfalen und haben sich mittlerweile in die Westfalen-Welt eingearbeitet. So auch Leni Hustert und Giancarlo Cusumano. Aber was macht die beiden besonders? Sie absolvieren bei Westfalen Ausbildungen, die bei uns seit August 2023 das erste Mal angeboten werden. Leni Hustert wird Fachkraft für Metalltechnik und Giancarlo Cusumano wird Kaufmann für E-Commerce. Im Interview berichten die beiden über ihre Ausbildung, den Arbeitsalltag und wie sie bei Westfalen „gelandet sind“.

Wie bist du auf deinen Ausbildungsberuf gekommen?

Leni Hustert: Mein Vater hat zu mir gesagt: „Mach doch einen technischen Beruf, das liegt dir!“ Im Internet habe ich mich dann zu verschiedenen Ausbildungsberufen informiert und die Fachkraft für Metalltechnik gefunden. Dass die Ausbildung auf zwei Jahre angesetzt ist, gefiel mir gut. So kann ich schauen, ob die Ausbildung wirklich zu mir passt.

Giancarlo Cusumano: Mich interessieren viele Dinge, die mit Medien zu tun haben. Deshalb habe ich geschaut, was es in Richtung Marketing an Ausbildungsberufen gibt. Durch Zufall bin ich auf den Kaufmann für E-Commerce gestoßen und habe mich ein bisschen schlau gemacht, was das überhaupt ist. Und irgendwie klang das spannend.

Wie bist du zur Westfalen AG gekommen?

Giancarlo Cusumano: Ich habe geguckt, wer bietet das in Münster überhaupt an? Dabei bin ich auf Westfalen gestoßen und habe mich auf ein Praktikum beworben. Das Praktikum ist gut gelaufen und kurz darauf kam das Angebot für den Ausbildungsplatz.

Leni Hustert: Mein Vater arbeitet seit 2022 bei Westfalen. Als klar war, dass ich einen technischen Beruf machen will, hat er gesagt: „Bewirb dich bei Westfalen, die fördern dich dort.“ Das habe ich dann auch gemacht und wurde nach Gesprächen mit der Ausbildungsleitung und den Ausbildern aus dem Bereich zu einem Praktikum eingeladen. Am vorletzten Tag vom Praktikum habe ich dann das Angebot für den Ausbildungsplatz bekommen und mich mega gefreut.

Was macht man in deiner Ausbildung?

Giancarlo Cusumano: In meiner Ausbildung geht es vor allem um den Flaschengase Onlineshop von Westfalen. Im Tagesgeschäft stellen wir gemeinsam mit dem Vertriebsinnendienst sicher, dass der Shop einwandfrei funktioniert. Wir haben auch im Blick, ob Bestellungen festhängen. Hier arbeite ich so gut ich kann eigenständig mit und bekomme immer wieder Dinge erklärt oder beigebracht.

Zu meiner Ausbildung gehört auch die Weiterentwicklung des Shops. Hier wird es kreativer, das ist für mich der spannendste Teil. Aktuell arbeite ich zum Beispiel an einer Optimierung der Produktsuche.

Leni Hustert: Ich bin momentan in der Grundausbildung. Da lernt man die Fertigkeiten Feilen, Bohren, Meißeln und Körnen, also das Eindrücken von Metall als Orientierungshilfe beim Bohren. Dazu bekommen wir Aufgaben und Informationen und Fragen, die wir beantworten müssen. So bin ich nicht die ganze Zeit nur auf eine Sache fixiert, sondern kann zwischendurch auch mal etwas anderes machen.

Am Ende des Tages ist es außerdem immer die Aufgabe der Azubis die Werkstatt abzuschließen. Gegen viertel nach drei ist mein Arbeitstag dann vorbei.

Was gefällt dir an der Ausbildung am besten?

Leni Hustert: Mir macht es einfach Spaß, Sachen zu bauen. Wir haben jetzt vor kurzem ein Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Spiel aus Metall gebaut. Dafür haben wir auf einer Metallplatte ein Spielfeld angerissen und haben das dann gebohrt. Das fand ich wirklich cool. Mit solchen Projekten lernen wir die Fertigkeiten aus der Grundausbildung.

Giancarlo Cusumano: Mir gefällt am besten der kreative Prozess. Zu überlegen, wie gestaltet man den Onlineshop so, dass er für die Kunden möglichst ansprechend ist? Darunter fällt ja auch die Nutzerführung im Hintergrund, das finde ich spannend.

Was gefällt dir an Westfalen als Arbeitgeber und Ausbildungseinrichtung?

Leni Hustert: Ich finde das Arbeitsklima tatsächlich sehr gut. Jeder kommt mit einem Lächeln auf einen zu. Wenn ich Hilfe brauche, kann ich immer zu meinem Ausbilder gehen und er fragt auch regelmäßig, ob ich etwas brauche. Auch als ich Schwierigkeiten mit ein paar Aufgaben in der Berufsschule hatte, haben mich die Kollegen unterstützt. Das fand ich schön, denn das ist nicht selbstverständlich.

Giancarlo Cusumano: Alle haben einen direkt willkommen geheißen, es ist fast familiär. Ab der zweiten Woche wurde man dann von den Ausbildern an die Hand genommen und hat viele Leute und Bereiche im Unternehmen kennengelernt. Es ist einfach cool, dass man sich hier vernetzen und mit jedem im Unternehmen sprechen kann.

Ausbildung bei Westfalen

Du interessierst dich für eine Ausbildung im Bereich Metalltechnik oder E-Commerce? Oder für einen der vielen anderen Berufe, die Westfalen ausbildet? Dann schau gerne auf unsere Ausbildungsseite oder in aktuelle Ausschreibungen zum Ausbildungsstart im August 2024. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Wir bilden aus

Mehr Informationen zum Thema.

Gut zu wissen - FAQ zur Ausbildung bei Westfalen

Bewerben bei Westfalen - Karriere-FAQ