Bitte treffen Sie eine Auswahl, um die Produkte und Inhalte für Ihre Sprache zu sehen.

3. Meine ersten Wochen bei Westfalen
Menschen 06.09.2024

Hinter den Kulissen - Meine ersten Wochen bei Westfalen

Hallo, ich bin Marlene Hillers und seit dem 1. August 2024 bin ich duale Studentin im Bereich BWL und nachhaltiges Management bei Westfalen. Die ersten Wochen hier waren eine unglaubliche spannende Zeit und ich freue mich darauf, meine Erfahrungen mit euch zu teilen. In diesem Beitrag werde ich euch einen Einblick in meine ersten Wochen bei Westfalen geben und von der Einführungswoche bis zu meinen täglichen Aufgaben und Herausforderungen berichten.

Willkommen bei Westfalen - Highlights meiner Einführungswoche

Die Einführungswoche bei Westfalen gab uns neuen Azubis die Möglichkeit einer spannenden und umfassenden Einstiegsphase. Zunächst hatten wir die Gelegenheit, uns durch kleine Kennlernspiele besser kennenzulernen und wurden herzlich von Jesko von Stechow (CFO von Westfalen), Juliana Kortmann (Director Human Resource Management) und Jan Oetting (Leiter Organisationsentwicklung und Employer Branding) begrüßt.

Unsere ersten Tage waren gefüllt mit praktischen Schulungen in ESS, SAP, Outlook und Teams sowie spezifischen Produktschulungen, die uns einen Überblick über verschiedene Produkte und Bereiche von Westfalen gaben. Zusätzlich erhielten wir ein Telefon- und Kommunikationstraining, welches uns lehrte, effektiv zu kommunizieren, sei es per Teams oder E-Mail. Des Weiteren wurde uns das Instagram-Team, die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV), der Betriebsrat und der Karnevalsverein vorgestellt, was uns einen weiteren Überblick über das Unternehmen gab.

Ein wichtiger Bestandteil war auch das Kennenlernen unserer Ausbildungsbeauftragten, die uns während unserer Ausbildungszeit begleiten werden. Das Highlight der Einführungswoche waren die Werksführungen durch das Werk Münster und durch Gelmer, wo der Tag mit einem gemeinsamen Grillen endete. Den Abschluss machte dann eine Boulder-Session, die nicht nur Spaß machte, sondern auch unser Teamgefühl stärkte.

Erste Schritte - Unser Einstieg in die Abteilungen

Nach einer ereignisreichen Einführungswoche begann für uns Azubis der spannende Teil: Das Kennenlernen in unserer ersten Abteilung. Meine war die BU Brand, Marketing & Sustainability und dort war ich im Digital Marketing tätig. Ich wurde von allen Kollegen herzlich empfangen, was mir den Einstieg enorm erleichterte und direkt eine positive Arbeitsatmosphäre schuf.

Um ein breites Verständnis für die verschiedenen Facetten der Abteilung zu erhalten, führte ich Fachgespräche mit Kollegen aus den Bereichen Eventmarketing, Sustainability und BU Marketing Industrial Gases & Services. Diese Gespräche halfen mir, die vielfältigen Aspekte unserer Abteilung zu verstehen und wie diese ineinandergreifen. Schon bald übernahm ich erste kleine Aufgaben und Projekte eigenständig. Dazu gehörten das Verfassen von Beiträgen für unsere Social-Media Kanäle wie Facebook, Instagram, LinkedIn und unsrem Newsroom. Ich sammelte Ideen für neue Beiträge und führte unterschiedliche Recherchen durch, was mir die Möglichkeit gab, kreativ zu sein und eigene Ideen vorzustellen.

Fazit - Ein vielversprechender Start bei Westfalen

Rückblickend kann ich festhalten, dass sowohl meine Einführungswoche als auch der Start in der Abteilung super spannend und bereichernd war. Mir wurden viele tiefe Einblicke in die Unternehmenskultur geboten und ich konnte einen intensiven Eindruck vom Unternehmen bekommen. Ich bin auf die kommenden Monate und Jahre gespannt und freue mich darauf, meine Kenntnisse zu erweitern, denn dies ist erst der Anfang meiner aufregenden Reise bei Westfalen.