Kooperation für klimafreundliche Logistik - Westfalen AG

Kooperation für klimafreundliche Logistik

Westfalen und EGV AG setzen auf Biogas als alternativen Kraftstoff

25.01.2024 - Tankstellen

• Bis zu 100 Prozent geringere CO2-Emissionen mit Biogas (Bio-CNG) im Vergleich zu Diesel
  • EGV AG stellt Fahrzeugflotte kontinuierlich auf CNG-Antrieb um
  • Ab Herbst Bio-CNG-Betankungen auch an Westfalen-Station in Herford

Mehr Klimaschutz im Lieferverkehr: Die Westfalen-Gruppe und der Lebensmittelgroßhändler EGV AG planen eine langfristige Kooperation für eine klimafreundliche Lieferlogistik. In einem ersten gemeinsamen Schritt sollen Großverbraucher und Gastronomiekunden in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen mit gasbetriebenen Fahrzeugen beliefert werden, die komprimiertes biogenes Gas von Westfalen, kurz Bio-CNG (Compressed Natural Biogas), verwenden.

Der alternative Kraftstoff wird ausschließlich aus Abfall- und Reststoffen gewonnen und kann die CO2-Emissionen im Regional- und Verteilerverkehr im Vergleich zu Diesel um bis zu 100 Prozent senken. Bio-CNG eignet sich besonders für kleine und mittelschwere Nutzfahrzeugflotten im Nahverkehr sowie für kommunale Fahrzeuge mit einer Jahreslaufleistung von bis zu 100.000 Kilometern.

„Die neugegründete Partnerschaft stellt ein gewichtiges Fundament dar, um die Lieferlogistik nachhaltiger zu gestalten“, erklärt Sandra Schütte, Leiterin Mobility bei Westfalen. „Neben einer geringen Belastung durch Feinstaub und Stickoxid liegt der große Vorteil für die Umwelt vor allem darin, dass während der Herstellung von Bio-CNG nahezu dieselbe Menge an CO2 aufgenommen wird, die das Fahrzeug bei der späteren Verbrennung wieder ausstößt.“ Durch diesen Kreislauf bleibt die Gesamtmenge an CO2 in der Atmosphäre konstant, ohne sich zu erhöhen.

Bereits im vergangenen Jahr hat die Westfalen AG in Coesfeld ihre erste Bio-CNG-Tankstelle für Nutzfahrzeuge eröffnet. An der Westfalen-Station in Herford (Röntgenstraße 2) soll das Angebot an alternativen Kraftstoffen im Herbst nun auch um Bio-CNG erweitert werden. Für die EGV AG ist die Antriebstechnologie nicht neu. So setzt der Lebensmittelversorger schon seit 2018 bei einem Großteil seiner Fahrzeugflotte auf CNG-Antrieb – und plant, diesen Anteil künftig auszubauen, auch an weiteren Unternehmensstandorten. Auf Grundlage dieser Erfahrung mit der Antriebsenergie weiß auch Ulf Baumann, Betriebsleiter bei der EGV AG, um dessen Potenzial für die Umwelt: „Wir wissen um unsere Verantwortung gegenüber den Menschen und dem Planeten und möchten auch mit dieser langfristigen Kooperation unseren Beitrag zu einer besseren Zukunft leisten.“

Auch die Wirtschaft profitiert

Fahrzeuge mit CNG-Antrieb erreichen je nach Modell eine Reichweite von bis zu 800 Kilometern und laufen um bis zu 50 Prozent leiser als herkömmliche Diesel-Fahrzeuge. Neben den Vorteilen für die Umwelt ergeben sich durch die lokale Produktion von Biogas ebenso geringere Schwankungen bei den Kraftstoffpreisen, womit auch perspektivisch ein wirtschaftlicher Betrieb der CNG-Fahrzeuge sichergestellt ist.

Über EGV AG

Die EGV|AG ist ein Unternehmen, das im Jahre 1928 gegründet wurde und heute mit über 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eines der führenden Unternehmen im deutschen Lebensmittel-Zustellgroßhandel ist. Als solches beliefert die EGV|AG zuverlässig Großküchen und Großverbraucher in Deutschland mit Lebensmitteln und Non-Food-Produkten. Seit dem Jahr 2015 ist die EGV|AG ein Tochterunternehmen der Transgourmet Deutschland.

Weitere Pressemitteilungen.

Zurück zur Übersicht mit allen Pressemitteilungen aus dem Jahr 2023.