Tankstellen  |

Westfalen Gruppe beteiligt sich an deutschlandweiter Kampagne für klimaschonende E-Fuels

Gemeinsam mit vielen Unternehmen unter anderem aus dem Tankstellenbereich hat die Westfalen Gruppe eine Informationskampagne zu E-Fuels gestartet. Verbraucher werden damit über diese klimafreundlichen Kraft-, Brenn- und Schmierstoffe sowie deren Vorteile aufgeklärt.

Klimaschonend mit Verbrennungsmotor unterwegs

Autofahrer, die eine der rund 260 Tankstellen der Westfalen Gruppe in Nordwestdeutschland anfahren, können sich ab heute über klimafreundliche E-Fuels informieren. Gemeinsam mit vielen weiteren Unternehmen beteiligt sich die Westfalen Gruppe an der deutschlandweiten Kampagne „E-Fuels for Future“. „Wir möchten die Autofahrer auf E-Fuels aufmerksam machen und verdeutlichen, dass auch Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor klimaschonend unterwegs sein können“, sagt Andre Stracke, Leiter Tankstellen der Westfalen Gruppe. Das geht mit klimaschonenden, synthetischen Kraftstoffen, sogenannten E-Fuels. Diese werden mit Hilfe von Ökostrom aus Wasserstoff (H2) und Kohlenstoffdioxid (CO2) hergestellt. Da beim Fahren mit E-Fuels nur die Menge CO2 ausgestoßen wird, die zuvor bei ihrer Herstellung der Atmosphäre entnommen wurde, sind Kraftfahrzeuge mit E-Fuels klimaschonend unterwegs.

Ohne E-Fuels werden Klimaziele im Verkehr verfehlt

Mit der Kampagne „E-Fuels for Future“ möchten die teilnehmenden Unternehmen auf diese wichtige Alternative zur Elektromobilität hinweisen. Laut dem überarbeiteten Klimaschutzgesetz soll Deutschland bis zum Jahr 2045 CO2-neutral sein, das heißt es darf dann kein fossiles CO2 mehr ausgestoßen werden. Allerdings droht eine Lücke bei der Versorgung mit erneuerbaren Energien in Deutschland, denn das weitere Ausbaupotential für grünen Strom aus Wind und Sonne ist hierzulande eng begrenzt. Gleichzeitig kann Strom aufgrund von technisch bedingten Speicher- und Transportrestriktionen schlecht transportiert werden. Mit flüssigen E-Fuels dagegen lassen sich Erneuerbare Energien aus wind- und sonnenreichen Regionen der Erde nach Deutschland importieren.

E-Fuels mit zahlreichen Vorteilen für Autofahrer

Für die Autofahrer bieten E-Fuels zahlreiche Vorteile. „E-Fuels können in beliebigen Anteilen Benzin und Diesel beigemischt werden oder diese sogar vollständig ersetzen. Technische Anpassungen am Auto sind dafür nicht erforderlich. E-Fuels würden wie gewohnt an der Zapfsäule getankt. Damit entfiele die Anschaffung eines Fahrzeugs mit alternativem Antrieb", so Stracke.

Kampagne soll Autofahrer informieren und Politik wachrütteln

Über Vorteile wie diese möchte „E-Fuels for Future“ die Autofahrer informieren. An den Tankstellen der Westfalen Gruppe liegen dafür Infoflyer bereit. Darüber hinaus werden unter www.e-fuels.de die wichtigsten Fakten gut verständlich dargestellt. „Wir beteiligen uns an der Kampagne, um eine echte Technologieoffenheit zu erreichen. Die Politik sollte geeignete Rahmenbedingungen schaffen, um das Potenzial von E-Fuels stärker zu nutzen“, ergänzt Stracke.